NOWADAYS wurde 2012 in Deutschland gegründet. Wir machen moderne und simple Menswear. Unser Fokus liegt auf zeitlosem Design. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir den Details. Der Sinn fürs Schöne treibt uns an: Bei unseren unaufge-regten und modernen Basics entwickeln wir nicht nur die Looks, sondern auch die Stoffe und Strickmuster selbst. Denn wir machen das, was wir machen, mit Hingabe und Leidenschaft.

 

Das Unternehmen
NOWADAYS ist ein deutsches Men’s Wear Unternehmen, das Christian Schütt und Matthias Schäfer gegründet haben. Christian Schütt steuert vom Firmensitz in Düsseldorf die Bereiche Design, Produktentwicklung, Vertrieb, Customer Service und Marketing. Matthias Schäfer verantwortet die Produktion in China der in Deutschland entwickelten Kollektionen.


Architektur / Konzept der Kollektionen
NOWADAYS führt zwei Hauptkollektionen – Spring mit den Lieferterminen Januar und Februar und Autumn mit den Lieferterminen Juli und August – welche die zwei Zw- ischenkollektionen, Summer und Winter, ergänzen. Die Hauptkollektionen bestehen aus 120 Teilen, wobei das Designkonzept auf dem Total Look aufbaut, mit den Waren- gruppen-Schwerpunkten Strick und Hemd. Das NOS-System (Never-out-of-Stock-System) hat in den vergangenen Saisons den kommerziellen Erfolg der Marke noch weiter ausgebaut.

 

Design und Produktentwicklung
Das kreative Zentrum von NOWADAYS liegt in Düsseldorf. Vom Unternehmenssitz aus entwickelt das Designteam in Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung die Kollektion. Unsere Designer sammeln ihre Inspiration zum Beispiel in den euro- päischen Metropolen wie Paris, London, Antwerpen, Stockholm und Amsterdam.

Den Anfangspunkt der Kollektion bildet die Entwicklung der eigenen Stoffe und Strickmuster, daraus erarbeiten die Designer dann die eigentlichen Styles.

Die eigenen Stoffen und Strickungen in Kombination mit den sorgfältig durchdachten Details bilden die DNA von NOWADAYS. Haben Design und Produktentwicklung die Kollektion erstellt, übergeben sie diese an die Produktionsstätten in China, die wiederum Prototypen anfertigen, und dann Muster im Austausch mit dem Designteam und den Produktentwicklern verbessern, bis die Musterkollektion steht und an den Vertrieb übergeben wird. Für die Serienreife werden noch Sizesets und Preproduction-Samples gefertigt. Sodann erarbeitet NOWADAYS gemeinsam mit den Retailern die Warenbilder, also wie die Kollektionen in den jeweiligen Stores präsentiert werden.

 

Vertrieb
Vertrieb und Distribution hat NOWADAYS sowohl im stationären Handel als auch online vollständig in eigener Hand. In Hamburg hat die Agentur Good Stuff Distribution im Herbst 2014 den Vertrieb übernommen. Weitere Distributeure und Agenturen decken den österreichischen Markt und Benelux ab.

 

Produktion
Matthias Schäfer mit seiner Walton HK Group mit Niederlassungen in Hongkong, Hangzhou und Istanbul verantwortet die Produktion der Kollektionen in China. NOWADAYS produziert ausschließlich mit kleinen und mittleren Produktionsstätten mit gut ausgebildeten Facharbeitern. Wir kennen die Betriebe, wir kennen die Inhaber, wir sind ständig vor Ort. Wir wissen, dass die Produktionsbedingungen und Löhne fair ausgehandelt sind. Wir schätzen die Arbeit unserer Produktionspartner und die lange Unternehmenszugehörigkeit der Mitarbeiter und wir stellen sicher, diese Wert- schätzung auch angemessen zu vergüten. Das gegenseitige Vertrauen hat unsere langfristige Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort in China implementiert.

 

Zielgruppe
Simple. Modern. Smart. Das ist der NOWADAYS Man. Er schätzt kulturelle Ereignisse und Phänomene, noch bevor sie der breiteren Öffentlichkeit bekannt sind. Weltgewandt und designinteressiert, ist er aufgeschlossen für neue Marken – dabei ist sein äußeres Erscheinungsbild unaufgeregt und gepflegt. Seine Bekleidung wählt er geschmackssicher und schnell. Sie besteht aus Modern Basics, die untereinander absolut kompatibel sind und eine moderne Silhouette prägen; sie akzentuieren mit ihrer schmalen Passform den Körper, ohne ihn einzuengen. NOWADAYS bietet genau dieses Repertoire.